Verleihung des Ehrenrings an Freifrau Jeanette von der Leyen
Die Stadt Neukirchen-Vluyn hat Freifrau Jeanette von der Leyen mit dem Ehrenring der Stadt Neukirchen-Vluyn ausgezeichnet. Der Ehrenring ist die höchste Auszeichnung, die die Stadt Neukirchen-Vluyn verleiht, und wird nur an Personen vergeben, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Stadt eingesetzt haben. Die Ehrung erfolgte im Rahmen der Ratssitzung am 9. Juli 2025.
„Freifrau von der Leyen pflegt seit Jahrzehnten die Kultur und besonders die Musik in Neukirchen-Vluyn. Das Kinder- und Jugendmusikfestival ist aufs Engste mit ihrem Namen verknüpft, und auch das Kammermusikfestival Kloster Kamp trägt ihre Handschrift.“ würdigte die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neukirchen-Vluyn Claudia Wilke die Verdienste von Freifrau von der Leyen. „Das Eine entstand aus dem Anderen: Aus der Arbeit für die Kammermusik entsprang die Idee zur regionalen Förderung der Kulturerziehung für Kinder und Jugendliche. Unzählige Kinder und Jugendliche haben durch das Engagement von Freifrau von der Leyen den Schritt ins Rampenlicht gewagt und dabei eine gewaltige Portion Selbstvertrauen gewonnen.“
In diesem Jahr fand das Kinder- und Jugendmusikfestival bereits zum 19. Mal statt – Die neue Trägerin des Ehrenrings ist somit nicht nur mit Leidenschaft und Ehrgeiz, sondern vor allem auch mit Kontinuität und Durchhaltevermögen ehrenamtlich aktiv.