Stadt Neukirchen-Vluyn bedankt sich bei Inhabern der Ehrenamtskarte NRW
Am vergangenen Samstag, 22. November, fand das siebte Ehrenamtsforum in Neukirchen-Vluyn statt, dieses Jahr in den Hallen des Baubetriebshofs der Stadt. Eingeladen waren alle Inhabenden der Ehrenamtskarte NRW, die in Neukirchen-Vluyn aktiv tätig sind. Seit der Einführung der landesweit gültigen Karte in 2011 wurden in Neukirchen-Vluyn über 600 Ehrenamtskarten ausgestellt. 424 Ehrenamtliche sind davon aktuell aktiv.
Bürgermeister Dirk Schauenberg dankte den rund 130 anwesenden Ehrenamtlichen für ihr Engagement, anschließend gab es bei Glühwein, Punsch und einer herzhaften Suppe Zeit zum persönlichen Austausch. Während der Veranstaltung führte Sebastian Ophey, Leiter des Baubetriebshofs, über das Gelände und gewährte einen Einblick hinter die Kulissen der Bauhofarbeit.
Die Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön an alle Menschen, die ihre Zeit und Kraft für das Gemeinwohl einsetzen. Mit der Karte können landesweit Vergünstigungen bei Eintritten, Dienstleistungen und im Einzelhandel genutzt werden. Allein in Neukirchen-Vluyn unterstützen über 30 Partner das Ehrenamt durch verschiedene Angebote. Darüber hinaus gilt die Karte auch in den Nachbarstädten Moers, Kamp-Lintfort und Rheinberg sowie in weiteren 272 Kommunen des Landes.
Alle Infos sowie der Online-Antrag sind auf der städtischen Website abrufbar: https://www.neukirchen-vluyn.de/leben-kultur/ehrenamt/ehrenamtskarte
Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.