Gruppenbild mit Taschen

[Amtlicher Beitrag] Kunst to go: Upcycling-Näh-Workshop für den guten Zweck

Von Juli bis November beeindruckte die temporäre Kunstinstallation am Hallenhaus auf der Halde Norddeutschland von Danuta Karsten in einem leuchtenden Orangerot. Nun wurden in einem kreativen Näh-Workshop die Stoffbahnen der „Windzeichnung“ zu Taschen verarbeitet und anschließend für einen guten Zweck verkauft.

Ein Workshop, der Kreativität, Nachhaltigkeit, soziales Miteinander und gesellschaftliches Engagement miteinander verbindet: In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Danuta Karsten, dem Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn, der Tuwas Genossenschaft und der Dorfmasche fand der Kreativworkshop am Donnerstag, den 11.12.25 im Dorf Neukirchen statt.

Auch Hobby-Näherinnen und -Näher waren herzlich eingeladen, mit ihrer eigenen Nähmaschine am Workshop teilzunehmen und folgten dem Aufruf des Stadtmarketings über Social Media, sich einen der limitierten Workshop-Plätze zu sichern.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 50 rote Taschen sind in liebevoller Handarbeit entstanden – jede ist ein echtes Unikat! Jeder Workshop-Teilnehmer durfte eine Tasche behalten, der Rest geht in den Verkauf. Wer eine der limitierten tragbaren Kunstobjekte ergattern möchte, kann diese ab sofort im Projektzimmer der Dorfmasche (Hochstraße 1c) in Neukirchen zu einem Preis von 20€ erwerben. Der Spendenerlös der Taschen geht an ein Hilfsprojekt für Waisenkinder aus der Ukraine, ein Herzensprojekt der Künstlerin Danuta Karsten. Natürlich darf die Spende auch höher ausfallen.

Der Workshop war Teil des Kunstprojekts „RAUSSICHT – FREIRAUM:WANDEL“ der Stadt Neukirchen-Vluyn und dem Sponsorenkreis für Wirtschaft und Kultur Neukirchen-Vluyn. Die „Windzeichnung“ von Danuta Karsten gewann die Ausschreibung, ihre Arbeit versteht Wandel als reale Bewegung und ist eine Hommage an Transformation, Freiraum und Erinnerung. Ein wichtiges Kriterium bei der Bewertung war das Thema Nachhaltigkeit, das mit den Upcycling-Taschen nun seine Umsetzung fand.

[shariff]