Vier Männer nebeneinander, drei mit Urkunden

[Amtlicher Beitrag] Ehrennadel verliehen

Jährlich verleiht die Stadt Neukirchen-Vluyn die Ehrennadel an engagierte Bürgerinnen und Bürger. Geehrt werden Menschen, die das Ansehen der Stadt oder das Wohl ihrer Bürger besonders gefördert haben. Das Spektrum ist dabei breit und umfasst Tätigkeiten im politischen, kulturellen, wirtschaftlichen, sportlichen, wissenschaftlichen oder sozialen Bereich. Drei Bürger wurden jetzt für das Jahr 2025 in einer Feierstunde am Montag, 26. Januar im Rathaus ausgezeichnet: Markus Heimberg, Christian Müllerhöltgen und Holger Teller.

Markus Heimberg ist seit über 30 Jahren Mitglied des Löschzugs Vluyn der Freiwilligen Feuerwehr. Fast 25 Jahre war er zusätzlich stellvertretender Leiter der Gesamtwehr. Er zeichnet sich durch seine Einsatzbereitschaft, seinen Mut und seine besonnene Art aus und ist als Leistungsträger aus der Feuerwehr nicht wegzudenken. Heimberg sorgt als Person außerdem für die gute Kameradschaft unter den Feuerwehrleuten. Nach der Niederlegung der stellvertretenden Wehrleitung Ende 2024 ist Heimberg weiter in Vluyn als stellvertretender Löschzugführer aktiv und wird bald 25-jähriges Jubiläum in dieser Rolle feiern.

Christian Müllerhöltgen ist Ehrenamtlicher im Handball, über 45 Jahre zählt sein Engagement dort. Neben der aktiven Karriere als Torwart übernahm Müllerhöltgen schnell zusätzliche Aufgaben im Abteilungsvorstand, wurde Frauenwart, Mädchenwart und dann Geschäftsführer der Handball-Abteilung beim SV Neukirchen. Naheliegend war, aufgrund seiner beruflichen Heimat in der IT, die Rolle des EDV-Verantwortlichen, die Müllerhöltgen bis heute beim SV Neukirchen für die Handballabteilung wahrnimmt. Beim Handballkreis Wesel ist der Sportler außerdem zweiter Vorsitzender und auch dort für EDV verantwortlich. Hinzu kamen jahrelang Tätigkeiten als Trainer von Jugendmannschaften, als Zeitnehmer sowie in der Organisation von Jugendturnieren. Gewürdigt wird von Vereinskolleginnen und –kollegen die verlässliche, ruhige und ausgeglichene Art, mit der Müllerhöltgen sein Ehrenamt ausübt.

Holger Teller ist Vorsitzender der Klompenfreude Vluyn. Seit 2016 hat er das Amt inne und koordiniert die Aktivitäten der Gruppe, die sich dem Erhalt und der Pflege des Brauchtums der Klompen widmet. Im vergangenen Jahr feierten die Klompenfreunde 75-jähriges Bestehen. Holger Teller begleitet die Gruppierung, die kein eingetragener Verein ist, seit vielen Jahren. Vor seinem Amt als Vorsitzender war er bereits als stellvertretender Vorsitzenden im Klompenkomitee aktiv und fungierte 2010 zusammen mit seiner Frau als Klompenkönigspaar. Zu den Aktivitäten zählen der Klompenball bei der Klompenkirmes, Repräsentation bei Veranstaltungen anderer Vereine oder auch die Mitarbeit beim Oktoberfest der Vereine.

[shariff]