Musikinstrumente auf einer Wiese. Im Hintergrund ein offenes Hallenhaus.

Interkultureller Austausch: Meditation und Musik auf der Halde

Kürzlich begrüßte die Stadt Neukirchen-Vluyn die Mitglieder von NeckarGanga, einem deutsch-indischen Musik- und Kulturprojekt, das Menschen unterschiedlicher Herkunft durch Musik und gemeinsame kulturelle Erfahrungen zusammenbringt. Die Gäste aus Deutschland und Indien wurden am 18. Juni vom Bürgermeister Dirk Schauenberg im Rathaus empfangen. Der Besuch bot Gelegenheit zum Austausch über kulturelle Projekte und internationale Begegnungen.

Ein Höhepunkt des Aufenthalts war die Veranstaltung am 20. Juni auf der Halde Norddeutschland im Rahmen der Haldenkonzerte 2026. Unter dem Leitgedanken „Musik trifft Meditation“ verband sich dort die musikalische Darbietung von NeckarGanga mit einer Meditation in besonderer Landschaftskulisse.

8 Männer stehen auf einer Treppe und blicken in die Kamera
Foto: Eichholtz
, ,
[shariff]