04. Jul - 19. Dez

Seminar für pflegende Angehörige: Demenz Friends

Im 14-tägigen Rhythmus findet das Seminar Demenz Friends® im Treff 55 statt.

Es stärkt die Wahrnehmung von positiven Lebenserfahrungen trotz der Demenzerkrankung eines Angehörigen und lässt die eigene seelische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) wachsen. Mit kognitiven Techniken der positiven Psychologie („Arbeiten an der Art und Weise unseres Denkens”) bewerten pflegende Angehörige die Belastungen des Pflegealltags neu und lernen diese in einem anderen Kontext zu sehen (Reframing), ohne die Realität zu verdrängen. Mithilfe des Schulungsprogramms lernen sie, wie sie ihre Gesundheit erhalten und ihr Stresserleben verringern können. Zusätzlich verbessern Informationen zur Erkrankung und der Austausch untereinander die Fähigkeit, den herausfordernden Alltag zu meistern. Nach Abschluss des Seminars organisieren die Teilnehmenden einen eigenen Gesprächskreis, um weiterhin vom Kontakt miteinander zu profitieren.

Verantwortlicher Blickpunkte Demenz Partner:
Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers, Fachberatung Demenz
Referent: Albert Sturtz, Dipl. Sozialpädagoge
Kosten: keine
Termine: 4. Juli – 19. Dezember 2024, 14-tägig, 16.00 – 17.30 Uhr
Anmeldung: Neues Evangelisches Forum, Tel. 02841 100135 oder neuesevforum@kirche-moers.de

Beginn:
4. Juli / 16:00