Kostenloses Seminar „Demenz Friends®“

Ab dem 18. Juli 2024 bietet die Grafschafter Diakonie ein neues Seminar für pflegende Angehörige demenzerkrankter Personen an.

Unter dem Titel „Demenz Friends®“ werden die Teilnehmenden darin unterstützt, positive Lebenserfahrungen trotz der Demenzerkrankung eines Angehörigen wahrzunehmen und ihre seelische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) zu stärken.

Das Seminar läuft bis zum 19. Dezember 2024 und findet alle 14 Tage donnerstags von 16:00 bis 17:30 Uhr im Treff 55, Vluyner Platz 18a, statt.
Die Teilnehmenden lernen, Belastungen des Pflegealltags neu zu bewerten und in einem anderen Kontext zu sehen, ohne die Realität zu verdrängen. Das trägt dazu bei, die Gesundheit der Pflegenden zu erhalten und ihr Stresserleben zu verringern. Zusätzlich bieten Informationen zur Erkrankung und der Austausch untereinander Unterstützung im herausfordernden Alltag.
Nach Abschluss des Seminars organisieren die Teilnehmer einen eigenen Gesprächskreis, um weiterhin vom gegenseitigen Kontakt zu profitieren.

Das Seminar wird von Albert Sturtz, Diplom-Sozialpädagoge und Fachberater Demenz, geleitet. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen nimmt das Neue Evangelische Forum Kirchenkreis Moers unter der Telefonnummer 02841 100136 /100 135 oder per E-Mail an neuesevforum@kirche-moers.de entgegen.