Menschengruppe vor einem Gebäude

Aktion „Klimabäume“ schafft neue Streuobstwiesen

Wie pflanzt man Bäume? Wie pflegt man sie? Und warum sind sie für uns und unsere Umwelt so wichtig? Diese Fragen wurden auf dem “Green Day ” des Regionalverband Ruhr am RVR-Besucherzentrum Haus Ripshorst in Oberhausen beantwortet. Für mehr als 50 Kinder und Jugendliche aus der Metropole Ruhr drehte sich in altersgerechten Workshops und Vorträgen alles um Streuobstwiesen, Biodiversität und Grüne Infrastruktur.

Aus Neukirchen-Vluyn nehmen die Pestalozzischule und die Evangelische Kirchengemeinde Neukirchen am Projekt Klimabäume teil. Ziel der Aktion ist es, 76 neue Streuobstwiesen in der Metropole Ruhr erblühen zu lassen. Für öffentliche und gemeinnützige Institutionen, die im Kinder und Jugendbereich tätig sind, stellt der RVR dieses Jahr kostenlos Pflanzensets zur Verfügung. Durch diese werden teilnehmende Einrichtungen mit je zwei Apfelbäumen, einem Pflaumenbaum, regionalen Wiesensamen und Pflanzzubehör ökologisch aufgewertet. Bis Ende Februar konnte man sich bewerben und im November werden die Sets ausgegeben.