Batterien

Schadstoffsammlung im Oktober

Der nächste Termin für das Schadstoffmobil in Neukirchen-Vluyn ist am Samstag, 28. Oktober 2023.

Wo?

Die Umweltstation:
8.00 bis 13.00 Uhr: Neukirchen, Parkplatz Klingerhuf

Der Umweltbrummi:
8.00 bis 8.30 Uhr: Rayen, Parkplatz gegenüber Gülixweg
9.00 bis 9.30 Uhr: Hochkamerstraße / Ecke Vinnmannsweg
10.15 bis 10.45 Uhr: Vluyn, Platz am Museum
11.15 bis 11.45 Uhr: Tersteegenschule II, Parkplatz Wiesfurthstraße
12.45 bis 13.15 Uhr: Petershof, Glogauer Straße, nahe der Gaststätte Petershof
13.45 bis 14.15 Uhr: Niep, Raiffeisenmarkt
14.45 bis 15.15 Uhr: Leibnizstraße, Parkplatz gegenüber Kindergarten

Was kann abgegeben werden?

Hier können giftige und gefährliche Sonderabfälle wie z.B. Altöl, lösemittelhaltige Farb- und Lackreste, alte Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Batterien, Haushaltsreiniger, Lösungsmittel, Pflanzenschutzmittel und Medikamente abgeben werden. Wandfarben auf Wasserbasis zählen nicht zu den gefährlichen Abfällen.
Die Abgabe darf hier nur in haushaltsüblichen Mengen erfolgen.

Während der Schadstoffsammlung am Klingerhuf können elektrische Kleinteile, zum Beispiel Kaffeemaschinen, Toaster, Handys oder Telefone abgegeben werden. Außerdem werden Kleinteile aus Metall wie Töpfe, Werkzeugteile oder Backbleche entgegengenommen.