Energiewende auf der Überholspur – Solarpark Hoschenhof

Seit dem 24.05.2024 läuft der zweite Solarpark in Neukirchen-Vluyn, den die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (Enni) am Hoschenhof seit Dezember entlang der A40 gebaut hat. Das Sonnenkraftwerk wird jährlich über sechs Millionen Kilowattstunden auf das schon gut gefüllte Ökostromkonto in der Stadt einzahlen. Enni-Geschäftsführer Stefan Krämer nahm die knapp sechs Fußballfelder große Anlage gestern gemeinsam mit den Geschäftsführern seines Tochterunternehmens ENNI Solar, Stephan Scholz und Markus Traud und Bürgermeister Ralf Köpke ans Stromnetz.

Während Enni hinter das Projekt Hoschenhof dann einen Haken macht, soll die Wende aber weitergehen. So soll am Wasserwerk in Niep-Süsselheide schon bald ein weiterer Solarpark gebaut werden, der die Wasserversorgung im Störungsfall über einen Energiespeicher zusätzlich absichert.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie unter https://www.neukirchen-vluyn.de/pressemeldungen/energiewende-auf-der-ueberholspur