Klage gegen den Regionalplan auf den Weg gebracht

Wie angekündigt haben der Kreis Wesel und die von den Auskiesungsplänen des Regionalverbandes Ruhr betroffenen sechs Kommunen (Hamminkeln, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg sowie der Gemeinden Alpen und Hünxe) ihren dagegen gerichteten Normenkontrollantrag auf den Weg gebracht. Voraussetzung für die Klageerhebung war die Rechtskraft des Planes, die mit der Veröffentlichung durch das Wirtschaftsministerium erfolgt ist.
Auf der Grundlage eines umfassenden Rechtsgutachtens des renommierten Verwaltungsrechtlers Professor Dr. Martin Beckmann sind die klagenden Kommunen und der Kreis zuversichtlich, dass sie Erfolg haben werden und ein positives Urteil im Interesse der Bürgerinnen und Bürger erzielen werden. Immerhin geht es im Ergebnis darum, zusätzliche und zum großen Teil nachweislich überflüssige 900 ha Auskiesungsflächen und damit eine weitgehende Zerstörung der niederrheinischen Kulturlandschaft zu verhindern, gegen die sich über Jahre hinweg bereits im Vorfeld 10.000nde von Bürgerinnen und Bürgerinnen gewandt hatten.
Die vollständige Pressemitteilung des Kreises Wesel und der Städte Hamminkeln, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Rheinberg sowie der Gemeinden Alpen und Hünxe gibt es unter https://www.neukirchen-vluyn.de/pressemeldungen/klage-gegen-den-regionalplan-auf-den-weg-gebracht

Eine Antwort zu “Klage gegen den Regionalplan auf den Weg gebracht”